Fahreigenschaften





Das Fahrzeug kann sowohl von Anfängern als auch fortgeschrittenen Gespannfahrern/-fahrerinnen mit ausreichend Spaßfaktor bewegt werden. Erfahrungen mit schnellen Sporttourern sind natürlich von Vorteil.

Vom Stand weg schiebt der Vierzylinder nach vorne. Die Gänge lassen sich dabei präzise und knackig schalten. Dabei hat die XJ genügend Reserven – wirkt aber keinesfalls zu laut oder fällt durch starke Vibrationen auf. Mit der XJ kann man gemütlich cruisen aber auch schon mal schneller um die Ecken düsen. Dabei fühlt sie sich auf schnellen Landstraßen am wohlsten. Das Fahrverhalten kann als äußerst „agil“ und handlich bezeichnet werden. Das Einlenken in schnelle oder auch enge Kurven erfolgt ungemein leicht und präzise weil die Vorderradführung ein enorm gutes Feedback des vorderen Reifens vermittelt.

Durch die große Spurbreite und den tiefen Schwerpunkt setzt die Steigneigung des Bootes in Rechtskurven nur bei relativ hoher Geschwindigkeit  ein - mit einer Person im Boot und "normaler" Fahrweise im Prinzip gar nicht. Ein steigen des Bootes muss dann provoziert werden.




Der 155er Vorderradreifen hat trotz des niedrigen Querschnitts von 65% nur eine geringe Spurrillenempfindlichkeit.






Durch den Einbau von Stahflexleitungen verzögert das Gespann wieder vehement - ein Vorteil hierbei die beiden serienmäßigen Bremszangen am Vorderrad.
 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen