Das
Fahrzeug kann sowohl von Anfängern als auch fortgeschrittenen Gespannfahrern/-fahrerinnen mit ausreichend Spaßfaktor bewegt werden.
Erfahrungen mit schnellen Sporttourern sind natürlich von Vorteil.
Vom
Stand weg schiebt der Vierzylinder nach vorne. Die Gänge lassen sich dabei
präzise und knackig schalten. Dabei hat die XJ genügend Reserven – wirkt aber
keinesfalls zu laut oder fällt durch starke Vibrationen auf. Mit der XJ kann
man gemütlich cruisen aber auch schon mal schneller um die Ecken düsen. Dabei
fühlt sie sich auf schnellen Landstraßen am wohlsten. Das Fahrverhalten kann
als äußerst „agil“ und handlich bezeichnet werden. Das Einlenken in schnelle oder
auch enge Kurven erfolgt ungemein leicht und präzise weil die Vorderradführung
ein enorm gutes Feedback des vorderen Reifens vermittelt.
Durch
die große Spurbreite und den tiefen Schwerpunkt setzt die Steigneigung des
Bootes in Rechtskurven nur bei relativ hoher Geschwindigkeit ein - mit einer Person im Boot und
"normaler" Fahrweise im Prinzip gar nicht. Ein steigen des Bootes
muss dann provoziert werden.
Der
155er Vorderradreifen hat trotz des niedrigen Querschnitts von 65% nur eine
geringe Spurrillenempfindlichkeit.
Durch
den Einbau von Stahflexleitungen verzögert das Gespann wieder vehement - ein
Vorteil hierbei die beiden serienmäßigen Bremszangen am Vorderrad.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen